Montag, 10. Oktober 2016

A Classical Education: The Stuff You Wish You'd Been Taught At School von Carolin Taggart

How many times have you wished that you'd been taught Latin at school? Or that your history stretched all the way back to Greek and Roman myths and legends? Or perhaps you wish you knew all about the great inventions and medical developments that have made our world what it is today? A Classical Education provides all of these classical facts that modern schooling leaves out and many more. Perfect for parents who wish to teach their children and for those who would like to learn or relearn the facts themselves, A Classical Education is informative and educational, but in a completely accessible way, including:
. Latin and Greek
. Logic and philosophy
. Natural sciences
. Art and architecture
. Poetry and drama
. History and Classical literature
Also including suggestions for further reading and entertaining tit-bits of information on the classics, A Classical Education is a must for anyone feeling let down by modern schooling.

Die Inhaltsangabe hatte mich neugierig gemacht. Aber eigentlich war ich ziemlich sicher, dass das doch alles sehr übertrieben war. Wahrscheinlich nur ein paar oberflächliche Hinweise - die eine oder andere Anekdote ... von wegen!
Stattdessen erfuhr ich wirklich eine Menge interessanter Dinge zu all den genannten Themen – ob nun Griechisch oder Latein, Philosophy, Kunst, Architektur oder Dichtung usw.
Natürlich kann ich trotzdem kein Latein. Und es ist jetzt auch kein großer Philosoph aus mir geworden. Aber ich habe auf sehr unterhaltsame Art so einiges vermittelt bekommen. 

Da ich zumindest ziemlich Ahnung von der griechischen Mythologie habe, konnte ich auch gut beurteilen, ob das auch stimmte, was die Autorin da so erzählte. Das tat es, zumindest im Großen und Ganzen. Mehr kann man bei der Kürze auch nicht verlangen. Also abgesehen von ein paar Kleinigkeiten alles Bestens.

Doch selbst, wenn dem nicht so wäre – es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Der Stil der Autorin ist frech und erfrischend.
Warum gibt es so etwas nicht auf deutsch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen